Donnerstag, 16. Oktober 2014

Das Problem mit dem Internet

Die meisten von euch wissen sicher, wie wichtig es mir ist mit euch in Kontakt zu bleiben.
Ich vermisse euch bestimmt genauso sehr wie ihr mich, aber jeder guten Absicht steht etwas im Weg.
Hier ist es kurz gesagt einfach Afrika.
Damit ihr das verstehen könnt, werde ich euch von meinen bisherigen Versuchen erzählen mir Internet zu beschaffen.

Schon am 2. Tag ging es hier los in Richtung MTN Store in Buea, einem der größten Mobilfunkanbieter in Kamerun.
Hier braucht man zunächst eine Kopie seines Reisepasses um eine SIM Karte zu bekommen.
Weil man uns angesehen hat das wir Touristen sind, wurden unsere Reisepässe sogar ausnahmweise vor Ort kopiert.
Nach der ziemlich reibungslosen Beschaffung der SIM Karte ging es an den Straßenrand zu einem Obststand, an dem man sich per SMS das Guthaben aufladen lassen kann.
Mehr als nur glücklich habe ich euch dann das erste mal geschrieben, doch schon bald kam die Ernüchternung:
Das Guthaben war schon nach einem Tag futsch und telefonieren konnte man, wie einem eine französische Stimme am Telefon erklärte, auch nicht also war die Verzweiflung für mich (die kein Französisch kann) groß.
Aber zum Glück ist das Volunteer Haus im Hotpec fast ein Familienhaus, deshalb war auch Zadock Junior da, der sich wie wohl jeder andere Jugendlich auch, blendend mit seinem Handy und der Handhabung auskennt.
Er hat mich sogleich unter seine Fittichen genommen und ab gings wieder die holprige Straße zum MTN Store hoch nach Buea.

Kaum dort angekommen wurde als erstes wieder eine Reisepasskopie verlangt, warum weiß man nicht wirklich.
Also ist Zadock schnell eine Kopie im nächstgelegenen Copyshop machen gegangen und schon sehr schnell war das Problem mit der SIM Karte behoben (Wie und was das Problem war weiß wiederum niemand)
So, jetzt möchte man doch denken man wäre am Ziel angelangt aber weit gefehlt.
Anstatt den einfachen Weg zu wählen bin ich natürlich dem Rat des Gleichaltrigen befolgt und habe den Anbieter nochmal gewechselt, WEIL:
In Kamerun gibt es seit knapp einem Monat das erst mal ein 3G Netzwerk bei Nexttel.
Und natürlich bin ich ja ein Vertrauensseliger Mensch und dachte mir, was die Jugend hier für ihr Internet nutzt muss für mich doch auch genau richtig sein.
Also wieder ab ins Auto, diesmal zu Nexttel.
Hier braucht man um Angehört zu werden natürlich auch erstmal eine Reisepasskopie. Diesmal hat Zadock mit gleich zwei gemacht, weil er sich sicher war, dass ich hier nicht zum letzten mal eine bräuchte.
Im Store ging dann alles wieder ganz schnell: SIM Karte gekauft, Formulare ausgefüllt, Guthaben aufgeladen und sofort eine Internetflat für einen Tag gekauft (zur Probe).
Und zum zweiten mal dachte ich wirklich alles ist perfekt.
Zadock meinte wir warten noch einen Tag ab, wie mir das Internet gefällt, und dann buchen wir das Monatspaket. Erschien mir vernünftig.
Nur dann haben sich sehr schnell unsere Pläne geändert. Hanne, Birgit und ich sind für zwei Tage nach Yaounde und dann nochmal zwei Tage nach Kribi. Also kein Internet. Und zu allem übel bekam ich aus unerfindlichen Gründen kein Internetsignal mehr.
Dann, wie so oft: Als wir zurück waren ging es wieder zum Nexttel Store mit der Hoffnung, dass das Problem schnell behoben ist und ich endlich, nach über zwei Wochen meine Internetflat in die Arme schließen kann, aber nein.
Was das Problem war hat irgendwie keiner Verstanden aber nach dem erneuten buchen einer Ein-Tages- Flat ging alles wieder reibungslos.
Und an diesem Status befinde ich mich jetzt.
Nur einen Tag Internet um auf Nummer sicher zu gehen, dass ich nicht zu viel Geld verschwende und dann, am Samstag soll es dann endlich soweit sein.

Der Grund warum ich euch das erzähle ist, damit ihr versteht, warum ich mich in letzter Zeit so selten gemeldet habe und warum es gut sein kann, dass ich mich auch in den nächsten paar Wochen nicht regelmäßig melden kann. Aber ich nutze jede Gelegenheit und mache das beste draus (drüber lachen ist immer die beste Lösung :D)
Also: nach und nach kommen Berichte, so gut es geht, auf die Fotos müsst ihr wahrscheinlich noch ein bisschen länger warten.
Aber wenn ich meine Internetflat habe, dann könnt ihr euch sicher sein, dass ich euch so viel wie möglich berichte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen