Mittwoch, 22. Oktober 2014

Was ich gerade so mache?!

Also ihr wundert euch bestimmt warum ich so viel von meiner Umgebung erzähle aber so wenig von dem, was ich hier mache.
Das hat einen ganz einfachen Grund: Ich habe bis jetzt noch nichts Festes gemacht.
Seit Montag bin ich jetzt soweit zu wissen, was ich zumindest ansatzweise in nächster Zeit machen werde und das ist Nachhilfe.
In der Primary School die mit dem HOTPEC Waisenhaus verbunden ist, gibt es Klassen von 1- 6 und aus jeder Klasse wurden die Schwächsten rausgesucht, damit ich ihnen helfen kann wieder auf einen Stand mit dem Rest der Klasse zu kommen. So, also habe ich jetzt von Montag bis Freitag immer ca. 4 Schüler aus einer Klasse bei mir denen ich helfen soll.
Dafür hab ich ihre Schulbücher bekommen, damit ich mich einlesen kann. Doch schon bald tauchte das große große Problem auf das es hier gibt und zwar das Lesen. Ich hab jetzt schon mit Klasse 3 und 4 Nachhilfe gemacht und war schockiert. Ich dachte ich könnte mit einfachen Kinderbüchern anfangen, in denen ein Satz pro Seite steht und dann viele Bilder dabei, aber es war den Kindern schon unmöglich auch nur einzelne Wörter wie small zu lesen.
Also muss ich jetzt in den folgenden Wochen wirklich bei null anfangen, mit dem Alphabet lernen. Das macht den Kindern natürlich nicht sonderlich Spaß aber es ist der einzige Weg, dass sie Lesen lernen.
Ansonsten sind sie eigentlich sehr intelligent, wahrscheinlich hat ihnen nur nie jemand gezeigt wie man liest sondern es wurde von Selbsterkenntnis ausgegangen nachdem die Guten verstanden hatten.
Im Moment hoffe ich, dass die Älteren keine so harten Brocken sind denn die erst und zweit Klässler werden wohl noch schwieriger sein.
Morgens habe ich im Moment noch frei, eigentlich wollte ich in der Nursery helfen, aber wie es aussieht braucht das Vorbereiten der Nachhilfestunden sehr viel mehr Zeit als gedacht.

Ich werde euch aber auf dem Laufenden halten, wenn ich eine neue Aufgabe bekomme oder genau weiß wie ich die Kinder unterrichten werde.

Ansonsten gebe ich immer Mittwochs (also heute zum ersten mal ) mit Hanne zusammen Deutschunterricht für die Sekretärinnen, Fritz und auch Mama Beatrice.
Eine sehr lustige aber auch schwierige Angelegenheit, weil schon die deutsche Aussprache von Wörtern mehr als nur ungewohnt für sie ist. Die Schulkinder schauen hier aber auch alle sehr amüsiert durch das Fenster, denn da die Chefs hier die Schulbank drücken ist wohl kein alltägliches Bild.

Wenn sich am späten Nachmittag noch Zeit findet gehe ich rüber zu den Kleinen in die Babys Unit und spiele mit ihnen oder gebe ihnen Zuwendung, denn meistens ist einfach nur eine Umarmung oder sie auf dem Arm zu tragen genug.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen